fernseher-mit-soundbar-jens-kreuter-ngMtsE5r9eI-unsplash-1920x1280

Verzögerung zwischen Soundbar und Fernseher beheben – so geht’s!

Ich bin, wie so viele heutzutage, ein großer Fan davon, zu Hause mit moderner Unterhaltungselektronik zu entspannen (nicht nur, aber oft). Mit anderen Worten, sich auf der Couch zu entspannen, Serien-„binge-watching“ (= ganze Serien am Stück gucken), Filme, Youtube, Spiele zocken, und so weiter. Doof aber, wenn die schöne Unterhaltungselektronik nicht so funktioniert wie man es erwartet oder gern hätte. Beispielsweise wenn es Bild- und Audiosignal nicht synchron sind, also der Ton eine leichte Verzögerung hat. Was also tun um Verzögerung zwischen Soundbar und Fernseher beheben?

Schritte zur Behebung der Verzögerung zwischen Soundbar und Fernseher

  • Fernseh- und Medienquellen auf bestehende Probleme, Audio-Reset-Optionen und ausstehende Firmware-Updates prüfen.
  • Die Soundbar auf Audio-Reset-Optionen prüfen und/oder das Gerät neu starten.
  • Überprüfen der Anschlusskabel um sicherzustellen, dass diese vollständig eingesteckt und unbeschädigt sind.
  • Einstellungen an allen Geräten prüfen, um sicherzustellen, dass diese für den Anschluss an eine Soundbar optimal eingestellt sind.
  • Prüfen der Komponenten, dass diese so eingestellt sind, dass das Quellgerät nach Möglichkeit direkt an die Soundbar angeschlossen wird, die dann an das Fernsehgerät angeschlossen wird, um eine Signalverzögerung zu verringern.

Verzögerungen beheben muss nicht bedeuten, dass Geräte zurückgeben oder für teure Anrufe beim technischen Support bezahlt werden muss. Im Folgenden liste ich die häufigsten Fehlerursachen und deren Behebung auf, bequem von zu Hause durchführbar.

Mögliche Fehlerursachen und deren Behebung

Verzögerung bei der Wiedergabe kann auf eine Vielzahl von Problemen zurückzuführen sein. Im Folgenden schauen wir uns einige Dinge an, die ihr tun könnt, um die Verzögerung zwischen Fernseher und Soundbar zu verringern beziehungsweise zu beseitigen.

Den Fernseher prüfen

Der Fernseher selbst kann einige Synchronisierungsprobleme zwischen dem Videosignal das ihr seht, und dem Audiosignal das von der Soundbar kommt, verursachen. Ich empfehle daher zuerst die Einstellungen des Fernsehers zu überprüfen, da dies die Verzögerung möglicherweise sofort beseitigt.

Um zu überprüfen, ob der Fernseher das Problem ist, nehmt ihr zunächst eine Medienquelle, von der ihr wisst, dass sie kein Tonproblem hat. Dies kann eine neue Blu-ray-Disc sein, oder ein YouTube-Video, ihr schon mal ohne Probleme angesehen habt, oder eine andere Quelle, von der ihr sicher seid, dass sie keine Probleme hat. Sobald ihr euer Audio- und Video-Quellmaterial habt, trennt ihr die Soundbar vom Fernseher oder deaktiviert sie. Spielt nun euer Quellmedium ab so dass es nur über die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers wiedergegeben wird.

Wenn ihr Ungereimtheiten feststellt, wisst ihr, dass der Fernseher die beziehungsweise eine Ursache des Problems ist. Einige Fernsehgeräte, wie z. B. Fernseher von Samsung, verfügen möglicherweise über eine Audio-Reset-Option. Diese befindet sich im Einstellungsmenü und ermöglicht es das Audiosignal des Fernsehers zurückzusetzen und damit hoffentlich die Verzögerung zu beseitigen.

Abgesehen davon erfordern „intelligente“ Fernseher gelegentlich Firmware-Updates. Wenn diese nicht rechtzeitig und korrekt installiert werden, kann dies auch Verzögerungsproblemen führen. Wenn ein Firmware-Update ansteht, aktualisiert es wie vom Hersteller angegeben (meistens nur ein Klick und warten ..).

Die Soundbar überprüfen

Wer schon einmal den technischen Support für ein elektronisches Gerät anrufen musste, kennt die erste Frage, die man stellt. „Haben Sie schon versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten?“ Hier fängt man normalerweise an, wenn man glaubt, dass die Soundbar das Problem sein könnte. Trennt daher die Soundbar vom Fernseher und schaltet sie aus. Lasst die Soundbar für einige Augenblicke aus, bevor Sie sie wieder einschaltet und anschließt.

Die Anschlusskabel prüfen

Habbt ihr die Kabel überprüft? Manchmal können sich Kabel lösen. Dies gilt insbesondere für HDMI-Kabel, die beim Bewegen der Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden können. Überprüft, ob die Kabel vollständig in die entsprechenden Steckplätzen eingesteckt sind. Knicke im Kabel können ebenfalls Probleme verursachen. Stellt also sicher, dass sie sauber verlegt und nicht schadhaft sind.

HDMI-Kabel verfügen auch über „Handshake“-Funktionen. Das bedeutet, dass sie Kopierschutzdaten, Gerätefunktionen und -beschränkungen sowie Informationen über den Komponententyp zwischen den angeschlossenen elektronischen Geräten übertragen. Wenn das Kabel beschädigt wurde, werden diese Informationen möglicherweise nicht richtig übertragen.

Zuletzt, wenn eure Geräte nicht kompatibel sind, können die Kabel möglicherweise nicht in der Lage sein, die erforderlichen Informationen weiterzuleiten.

Einstellungen prüfen

Aller Wahrscheinlichkeit nach haben euer Fernseher, eure Soundbar und die Medienquelle jeweils Einstellungen, die ihr kontrollieren könnt. Manchmal erfordert das finden der richtigen Einstellungen etwas rumprobieren, beseitigt dann aber die Verzögerung. Werfen wir mal einen Blick auf die häufigsten Einstellungen:

  • TV-Einstellungen: Möglicherweise stellt ihr fest, dass sich euer Fernseher im „Spielemodus“ befindet. Dies kann zwar bei der Tonwiedergabe während einer Spielsession helfen, kann aber beim Ansehen von Filmen oder Live-Fernsehsendungen zu Verzögerungen führen. Auch die Einstellungen für den digitalen Audioausgang können falsch sein, es sollte auf „PCM“ eingestellt sein. Ihr könnt auch mit den A/V-Synchronisationseinstellungen spielen, zwischen „Ein“, „Aus“ oder „Auto“ umschalten und den resultierenden Ton vergleichen. (Da jeder Fernseher anders ist, müsst ihr in der Bedienungsanleitung eures Geräts nachschlagen wie das geht). Euer Fernseher hat möglicherweise auch eine Einstellung für „Sekundäre Audioprogrammierung“ (SAP). Wenn eure SAP-Einstellung nicht auf „Aus“ oder „Stereo“ steht, kann dies ebenfalls zu Verzögerungen beitragen.
  • Soundbar-Einstellungen: Einige Soundbars haben Einstellungen für die Audioverzögerung. Es empfiehlt sich, diese Einstellungen für TV auf 0 bis 300 Millisekunden zu setzen.
  • Quellen-Einstellungen: Euer Blu-ray-Player (oder andere Quellgeräte) hat möglicherweise ebenfalls eine Audioverzögerungseinstellung. Wie bei der Soundbar sollte diese nach Möglichkeit auf 0 bis 300 Millisekunden eingestellt werden.

Den Komponentenaufbau prüfen

Eine unsachgemäße Verbindung der Komponenten kann ebenfalls zu Verzögerungen führen. Ein Komponenten-Setup besteht aus Fernseher, Quellmedien und einer Soundbar. (also, eine einfache Heimkinokonfiguration). Die diese Geräte auf die richtige Art und Weise anzuschließen, beziehungsweise diese zu erkennen, ist nicht immer offensichtlich. Die korrekte Art und Weise, eine Quelle, einen Fernseher und eine Soundbar anzuschließen funktioniert so:

Quelle an Soundbar, Soundbar dann ans Fernsehgerät. Idealerweise beides über HDMI, und der Logik folgend: Quelle via HDMI-Eingang an Soundbar und via HDMI-Ausgang an den Fernseher.

Grundlagen verstehen: Die Verbindung von Fernsehen und Soundbar

Laut einem Bericht aus 2018 verbringen erwachsene Deutsche täglich insgesamt etwa 9 Stunden mit audiovisuellen Medien. Das Fernsehen, ob live oder zeitversetzt, macht den größten Teil dieser Zeit aus – bis 7 Stunden täglich! (Andere Medienquellen sind Geräte wie Tablets, Computer und Smartphones. Jedes dieser Geräte kann jedoch auf verschiedene Weise an das Heimkinosystem angeschlossen werden, so dass sie nicht mehr als separate Nutzung im Sinne des Heim-Unterhaltungssystems betrachtet werden können. Bei solchen Statistiken ist es kein Wunder, dass viele Deutsche in ihr Heimunterhaltungssystem investieren wollen. Für viele ist ein vollwertiges Surround-Sound-System mit hohen Kosten verbunden, die möglicherweise keine erschwingliche Option darstellen. Genau hier kommt eine Soundbar ins Spiel.

Warum Soundbars helfen den Sound des Fernsehers zu verbessern

Die Lautsprecher des Fernsehgeräts sind bestenfalls unterdurchschnittlich. Angesichts der immer flacher werdenden Profile moderner Fernsehgeräte ist es fast schon logisch, dass die eingebauten Lautsprecher viel zu wünschen übrig lassen. Um eine Klangqualität zu erreichen, ohne in ein vollständiges Heimkinosystem investieren zu müssen, haben viele Hersteller kontinuierlich Zeit und Mühe in die Entwicklung und Vermarktung von Soundbars investiert.

Bei Soundbars handelt es sich um dünne, moderne Geräte, die in puncto Klang einen starken Eindruck hinterlassen. Es handelt sich um All-in-One-Geräte mit mehreren Lautsprechern, die dem Benutzer ein zentral gelegenes Audiosystem mit nur einem Balken bieten. Je nach Marke und Modell können diese Soundbars den Klang des Heimkinos deutlich verbessern, ohne ein Vermögen zu kosten. Einige der besten Soundbars die es derzeit auf dem Markt gibt: hier.

Mehrere Dinge solltet ihr bedenken, bevor ihr in eine Soundbar investiert. Dazu gehören:

  • Wo soll die Soundbar platzieren werden?
  • Welche Größe wäre für den Raum am besten geeignet?
  • Welche Funktionen soll sie haben (Bluetooth, sichtbarer Equalizer, …)
  • Wie sollen die Geräte angeschlossen werden (HDMI, Optisch, …)

Die die richtige Soundbar für euch kann euer gesamtes Fernseherlebnis revolutionieren! Abgeshen davon sollte die Größe eurer Soundbar auch zu der Größe des Fernsehers passen, siehe auch diesen Artikel zur Kaufberatung hier.

Verkabelungsoptionen für den Anschluss von Fernseher und Soundbar

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Soundbars an Fernseher anzuschließen. AUX-, RCA-, digital-optische usw. sind bei fast allen Soundbars Standard. High Definition Multimedia Interface (HDMI)-Kabel entwickeln sich aber zur mit Abstand beliebtesten Option. HDMI-Kabel übertragen sowohl Video- als auch Audiosignale zu und von den Geräten und machen ihn so zu einem universellen Anschluss. HDMI ist auch in der Lage, diese Signale extrem schnell zu übertragen. Damit ist es eine der besten Möglichkeiten, um mögliche Verzögerungen von Anfang an zu verringern. Wie auch immer die Wahl ausfällt, stellt sicher, dass sowohl Ihr Fernseher als auch die Soundbar angeschlossen werden können. Ältere Fernseher beispielsweise, werden wahrscheinlich keine HDMI-Anschlüsse haben.

Verwandte Fragen

Kann mein langsames Internet das Problem sein? Wenn ihr nur beim Streaming von Quellen aus dem Internet eine Verzögerung feststellt, könnte eure Internetgeschwindigkeit der Übeltäter sein. Langsame Internetgeschwindigkeiten bedeuten oft, dass Signale nicht so schnell oder so wie gewünscht weitergeleitet werden. Dies kann zu ernsthaften Verzögerungen führen, nicht nur zwischen Soundbar und Fernseher, sondern auch im Videosignal allein. Solltet ihr dieses Probleme akut haben hilft in der Regel das Neustarten des Routers. Tritt es öfter auf und der Provider hat nicht gerade Problem wegen Wartung angekündigt, dann wendet euch an den Provider um die Leitung zu prüfen und dann ggf. weitere Maßnahmen ab-/einzuleiten..

Mein Gerät verzögert nur beim Streamen von Netflix/Prime Video/ etc. Ist dies behebbar? Manchmal liegt es nicht das Internet, dem Gerät oder gar am Verbindungskabel. Manchmal ist die Verzögerung auf den Streaming-Dienst selbst zurückzuführen. Eine Möglichkeit zu testen, ob Ihr Streaming-Dienst das Problem ist, besteht darin, eine andere Sendung oder einen anderen Film auf derselben Plattform zu sehen. Wenn das Problem nur bei einer einzigen Sendung oder einem einzigen Film auftritt, kann es sein, dass der Streaming-Dienst ein schlecht synchronisiertes Video auf seine Plattform geladen hat. Dies bedeutet zwar, dass euer Film oder eure Show wahrscheinlich während der gesamten Dauer verzögert sein wird, aber zumindest sind eure Geräte, Kabel und das Internet nicht schuld! Die Lösung: findet eine neue Show! Liegt es auch nicht daran könnte es möglicherweise an einem Synchronisierungsproblem des Streaming Dienstes mit seiner Hardware (beispielsweise „Fire TV Stick„, Amazon) liegen. Hier dann ähnlich vorgehen, wie bei den andern Geräten: neu starten/ Einstellungen prüfen und ggf. Firmware-Update machen …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert